stock.adobe.com | ronstik

Feste Zähne für ein neues Lebensgefühl

Zahnimplantate sind eine Form von Zahnersatz, der den kompletten Zahn ersetzt und fest im Kieferknochen verankert wird. Der Vorteil eines Implantats gegenüber einer Krone, einer Brücke oder Prothesen ist genau diese feste Verbindung: Nicht nur fühlt sich das Implantat genauso an wie ein echter Zahn, die Druckübertragung vom Zahn auf den Kieferknochen funktioniert auch genau so. Und das ist sehr wichtig, denn wird der Knochen nicht mehr richtig belastet, droht er sich zurückzubilden. Auch in der Ästhetik steht dieser Zahnersatz echten Zähnen in nichts nach. Die Zahnärzte Baatz beraten Sie in ihrer Praxis in Mönchengladbach hinsichtlich der Möglichkeiten des Zahnersatzes durch Implantate und führen Sie sicher und entspannt durch die Behandlung. Mit rund 80 Implantationen jährlich verfügen unsere Implantologie über umfassende Erfahrung und Know-how.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unseren Implantaten
ein ganz neues Lebensgefühl zu schenken!

Was sind Zahnimplantate

Was sind
Zahnimplantate?

Zahnimplantate bestehen aus drei Teilen: Dem eigentlichen Implantat, einer Titanschraube, die fest in den Kieferknochen eingebracht wird und die Funktion der Zahnwurzeln übernimmt, und dem Abutment oder Implantataufbau, einem Gewinde, auf das die aus Keramik gefertigte Zahnkrone aufgeschraubt wird. Implantate zeichnen sich damit – anders als etwa Kronen – durch eine feste Verbindung zwischen der Wurzel und der Zahnkrone aus. Während die Krone lediglich auf den alten Zahn aufgesteckt wird, ist sie beim Zahnimplantat fest mit diesem verschraubt. Ein weiterer Vorteil: Für das Setzen eines Implantats müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden.

Vorteile Implantate

Welche Vorteile
haben Implantate?

Zahnimplantate...

• sind echten Zähnen ästhetisch und funktional nahezu ebenbürtig
  • halten bei guter Pflege 10 bis 20 Jahre
  • gewährleisten optimale Druckübertragen und wirken so dem Knochenabbau entgegen
  • können ohne Beschleifen gesunder Zähne eingesetzt werden
  • fühlen sich beim Kauen an wie echte Zähne: nichts wackelt oder drückt
  • bedürfen keiner besonderen Pflege
  • sind gesundheitlich unbedenklich und antiallergisch
Implantologie Phasen

Wie verläuft die
Implantation?

Der Erfolg der Behandlung hängt von einer genauen Planung ab. Mittels dentaler Volumentomographie fertigen wir in unserer Praxis in Mönchengladbach ein dreidimensionales Röntgenbild Ihres Gebisses an. Anhand dieses Bildes können wir erkennen, ob genug Knochensubstanz da ist oder ein voriger Knochenaufbau erforderlich wird. Außerdem lässt sich genau festlegen, wie die Implantate eingebracht werden. Die eigentliche Behandlung verläuft unter örtlicher Betäubung (oder in besonderen Fällen unter Vollnarkose): Das Implantat wird in den Kiefer geschraubt. Handelt es sich um eine Implantation im sichtbaren Frontzahnbereich, versorgen wir Sie anschließend mit einem Provisorium. Nun beginnt die mehrwöchige Einheilzeit: Die Titanschraube muss vom Kieferknochen fest umschlossen werden, um eine innige Bindung mit ihm einzugehen. Bei Kontrollterminen überprüfen wir den Heilungsfortschritt und schließen aus, dass sich das Gewebe entzündet hat. Nach Abschluss der Einheilzeit kommen Sie zur finalen Versorgung in unsere Praxis in Mönchengladbach und erhalten die individuell für Sie angefertigte Keramikzahnkrone.

Die Implantation im Überblick

1. Vorbesprechung

2. Planung

3. Behandlung & Provisorium

4. Einheilzeit & Kontrolle

5. Finale Vorsorge

Nachsorge in unserer Implantologie

Eine Implantation ist ein chirurgischer Eingriff in das Gewebe, in diesem Fall in das Zahnfleisch und den Kiefer. Dabei besteht immer das Risiko einer Entzündung. Bei Zahnimplantaten spricht man dann von der Periimplantitis. Um das Risiko zu minimieren und eine Infektion gegebenenfalls frühzeitig zu bemerken, ist eine genaue Beobachtung während der Einheilzeit sowie im Anschluss an die finale Versorgung unabdingbar. Wir vereinbaren mit unseren Patienten regelmäßige Kontroll- und Nachsorgetermine und verfügen über schonende Methoden, einer Infektion entgegenzuwirken.

Was sind

implantatgetragene
Prothesen?

Prothesen haben den Nachteil, dass sie nur oberflächlich auf dem Zahnfleisch sitzen und eben nicht fest mit dem Kiefer verbunden sind. Oft passen sie nicht richtig, dann wackeln und drücken sie und können schmerzhafte Entzündungen auslösen. Aber in der Regel sind sie günstiger als fester Zahnersatz. Implantatgetragene Prothesen sind ein guter Kompromiss: Die Prothese wird dabei auf fest im Kiefer verankerte Implantate aufgesteckt. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, ob diese Art des Zahnersatzes für Sie infrage kommt!

faqtop

Wir beantworten Ihre Fragen
zu Implantaten

stock.adobe.com | edwardolive

Was ist ein Implantat?
Es besteht aus einer Titanschraube, die in den Kieferknochen gedreht wird, sowie dem Implantataufbau, einem Gewinde, auf das schließlich die Vollkeramikkrone aufgeschraubt wird.

Was sind die Vorteile eines Implantats?
Implantate sitzen enorm fest, sie sehen aus wie echte Zähne, fühlen sich so an und funktionieren auch so. Ihr Zahnarzt wird Ihnen bestätigen, dass Implantate die beste Art von Zahnersatz sind.

Wie viele Zähne kann man mit Implantaten ersetzen?
Theoretisch kann man alle Zähne durch Implantate ersetzen, aber es muss nicht für jeden Zahn ein eigenes Implantat gesetzt werden.

Wie lange ist die Einheilzeit?
Auch das variiert von Fall zu Fall. Im Unterkiefer variiert die Einheilzeit zwischen zwei bis vier Monaten, im Oberkiefer dauert es meist etwas länger.

Kann jeder Implantate tragen?
Ja, aber um sie fest zu verankern, muss ausreichend Knochensubstanz da sein. Ist der Kieferknochen zu schmal, hat der Zahnarzt aber die Möglichkeit, ihn mithilfe eines Knochenaufbaus zu verbreitern.

Wie unterscheiden sich Implantate von anderem Zahnersatz?
Kronen und Brücken werden nur aufgesetzt, es besteht keine innige Verbindung mit dem Kieferknochen. Außerdem muss gesunde Zahnsubstanz entfernt werden, um sie einzusetzen. Um eine Zahnlücke etwa mit einer Brücke zu schließen, werden gesunde Nachbarzähne beschliffen. Bei Implantaten ist das nicht der Fall.

Gibt es Nebenwirkungen oder Risiken bei einer Implantat-Versorgung?
Es sind keinerlei Nebenwirkungen oder Allergien durch Titan bekannt. Aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko einer Entzündung, dem wir durch gewissenhafte Kontroll- und Nachsorgeuntersuchungen entgegenwirken.

Bedürfen Implantate einer besonderen Pflege?
Nein, es reicht, sie so zu pflegen wie Ihre echten Zähne. Das sollten sie unbedingt tun, denn auch wenn ein Keramikzahn kein Karies bekommen kann, so können sich doch Bakterien bilden, die eine Parodontitis auslösen.