Zahnärzte Baatz

Zahnarzt Mönchengladbach
Für nachhaltige Zahngesundheit

Die natürliche Zahnsubstanz ist einzigartig! Zwar gibt es zum Glück viele Möglichkeiten, sie adäquat zu ersetzen, trotzdem ist es unser vorderstes Ziel als Zahnmediziner, Ihre Zähne so lang wie möglich zu erhalten. Aus diesem Grund legen wir in unserer Praxis in Mönchengladbach großen Wert auf regelmäßige und gründliche Vorsorgeuntersuchungen sowie die professionelle Zahnreinigung (PZR). Und das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die halbjährliche Prophylaxe – auch für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren –, die jährliche Zahnsteinentfernung sowie das zweijährliche Parodontose-Screening.

halbjährliche Vorsorgeuntersuchung

Die halbjährliche
Vorsorgeuntersuchung
bei den Zahnärzten Baatz

Die halbjährliche Prophylaxeuntersuchung bei den Zahnärzten Baatz ist mehr als nur eine Kontrolle, ob alles in Ordnung ist. Wir möchten unsere Patienten dazu befähigen, selbst etwas zum Erhalt der Gesundheit ihrer Zähne beizutragen. Denn erst durch das harmonische Zusammenspiel von heimischer Mundhygiene und Zahnpflege sowie zahnmedizinischer Behandlung gelingt es uns, das Auftreten von Erkrankungen wie etwa Karies zu verhindern. Daher gehört neben der intensiven Untersuchung der Zähne inklusive Mundhygiene-Screening, einer Zahnreinigung sowie der Entfernung von Zahnstein auch die individuelle Beratung zu unserem Vorsorge-Service.

Prophylaxe Mönchengladbach

Gemeinsam gegen
den Zahnbelag!

Die gründliche tägliche Zahnpflege ist das Fundament anhaltender Zahngesundheit. Mit allem, was wir zu uns nehmen, siedeln sich nämlich Bakterien auf den Zähnen an – und bilden den sogenannten Zahnbelag, auch „Plaque“ genannt. Wenn diese von uns weitere Nahrung erhalten, vermehren sie sich und beginnen dann ihr zerstörerisches Werk, indem sie sich in die Zahnsubstanz fressen (Karies) oder das Zahnfleisch angreifen (Parodontitis). Ziel der Zahnreinigung ist es, den Zahnbelag regelmäßig zu entfernen und damit das Auftreten von Erkrankungen zu verhindern.

Dabei unterstützen wir Sie in unserer Praxis in Mönchengladbach, indem wir Ihnen u. a. durch Anfärben zeigen, an welchen Stellen Ihre Zahnpflege Verbesserungsbedarf aufweist. Normalerweise gibt es bei jedem Menschen Stellen, die er weniger gründlich putzt als andere. Kritisch sind natürlich die Zahnzwischenräume, aber auch die hinteren Backenzähne. Auch Zahnfehlstellungen können ein Grund dafür sein, dass Bakterien nicht gründlich entfernt werden, weil die Zahnbürste sie nicht erreicht. Wir machen Sie auf solche Schwachstellen aufmerksam und geben Ihnen Tipps zu geeigneten Zahnpflegeprodukten – Zahnbürsten, Zahnpasta, Interdentalbürsten und Zahnseide – und Putztechniken, mit denen Zahnbeläge effektiv entfernt werden.

Übrigens: Die regelmäßige Zahnpflege ist auch bei Zahnersatz erforderlich! Auch auf künstlichen Zähnen bilden sich nämlich Beläge, die die Gesundheit bedrohen.

Unser
Mundhygiene-
Screening

Beim Mundhygiene-Screen, das wir im Rahmen jeder Vorsorge durchführen, ermitteln wir mithilfe einer Sonde ganz genau, wie hoch ihre Bakterienlast ist und in welchem Zustand sich Ihr Zahnhalteapparat befindet. Stellen wir fest, dass er bereits angegriffen ist, ist das ein deutliches Anzeichen für das Vorliegen einer Parodontitis. Es handelt sich dabei um eine chronische Zahnfleischentzündung, die langfristig zum Rückgang des Zahnfleischs, des Kieferknochens und zum Zahnverlust führt. Die Wissenschaft hat außerdem festgestellt, dass sie das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung erhöht. Daher ist es wichtig, bei Erkennen einer Zahnfleischentzündung sofort mit der Therapie zu beginnen.

Sorgen Sie vor!

Kids Care:
Mit gesunden Zähnen
groß werden!

Ganz besonders am Herzen liegt uns die Zahngesundheit unserer jungen Patienten. Wer sich schon in jungen Jahren angewöhnt hat, gründlich die Zähne zu putzen und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, hat im Erwachsenenalter meist weniger Probleme.

Ganz wichtig ist die Motivation! Daher führen wir unsere Kids spielerisch an das Thema „Zahnpflege“ heran. Wir zeigen ihnen durch Anfärben, wo sich die bösen Bakterien niederlassen, und führen ihnen die Pflegetechniken vor, mit denen sie sie in die Flucht schlagen, um eine Karies zu verhindern. Wir möchten erreichen, dass die Zahnpflege für unsere kleinen Patienten keine lästige Pflichtaufgabe ist, sondern etwas, das Freude und Erleichterung bringt, wenn sie es gründlich machen.

kids care

Professionelle
Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist eine intensive Reinigung mit dem Ziel, Zahnbeläge und Bakterien gründlich zu entfernen. Sie ist kein normaler Bestandteil unserer Vorsorge, sondern eine zusätzliche Leistung, die von den Krankenkassen nur zum Teil abgedeckt wird. Die PZR besteht in der Regel aus folgenden Schritten:

1. Erfassung des Entzündungsgrades
  2. Entfernung des Zahnsteins
  3. Entfernung von Verfärbungen und Belägen mit dem Hochdruckverfahren Airflow
  4. Reinigung der Zahnzwischenräume
  5. Auftragen einer Politur

Die Zahnreinigung läuft zwar immer gleich ab, doch die Intensität der einzelnen Behandlungsschritte ist individuell unterschiedlich, je nachdem, wo Ihre jeweiligen „Problemzonen“ liegen und wie stark die Beläge sind. Die Dauer einer PZR beträgt rund 45 Minuten.

Wir empfehlen unseren Patienten, die PZR im Rahmen der Prophylaxe vorzunehmen, um eine ideale Gesundheitsvorsorge zu genießen.

Sorgen Sie vor!

Die professionelle Zahnreinigung im
Rahmen der Parodontitis-Therapie

Haben wir im Zuge unserer Vorsorgeuntersuchung eine Parodontitis festgestellt, ist eine tiefenintensive Zahnreinigung ein wesentlicher Behandlungsschritt. Ziel dieser Reinigung ist es, die Bakterienlast deutlich zu minimieren, die Entzündung einzudämmen und so die Belastung für den Zahnhalteapparat zu reduzieren. Im Unterschied zum gesunden Gebiss haben sich die Bakterien bei einer Parodontitis nämlich schon bis unter den Rand des Zahnfleischs ausgebreitet und dabei die berüchtigten Zahnfleischtaschen gebildet, die entstehen, wenn sich das Zahnfleisch vom Zahnhals ablöst. Die Zahnreinigung muss also viel tiefer gehen als bei einer herkömmlichen PZR. Mit Handinstrumenten dringen unsere zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen in die Zahnfleischtaschen vor und befreien sie von Bakterien und Konkrementen, um die Entzündung aufzuhalten. Als fester Bestandteil der Parodontitis-Therapie wird diese Zahnreinigung mindestens einmal im Jahr durchgeführt.